Sprache, Landeskunde und kulturelles Lernen
1. Tag
Begrüßung und Kennenlernen
Obstsalat: Ich begrüße alle, die ...
Bingo: Finde jemand, der ...
Interview und Partner vorstellen
Programm, Ziele, Erwartungen
TPS (Think-Pair-Share)
Erwartungsbaum
TPS (Think-Pair-Share)
Erwartungsbaum
Wissenswertes über Dresden
Was gehört zusammen: Name, Bild, Text
Cocktailparty: Wusstest du, dass ...? (Fertigkeiten: lesen, sprechen, hören, schreiben)
Erinnerungsort Dresden, Stadtrundgang
2. Tag
Beruflicher Erfahungsaustausch
Stationen
Was ist Landeskunde? Was ist Kultur?
Dresden mit allen Sinnen: Neustadt
3. Tag
Erlebte Landeskunde
Ansätze zur Vermittlung von Landeskunde
faktisch
kommunikativ
interkultureller Vergleich
4. Tag
Wir arbeiten trimedial, um Synergien zu schaffen.
Papier ist geduldig
Dresdner Messe
5. Tag
Deutschland in Bildern
Erkennungsrunde /KlassenspaziergangText-Bild Collage
Gesprächskarusell
Leserallye
Deutschland-Reise
Expertengruppen
Eine Reise planen
Die Reise präsentieren
Bilder in der Landeskunde
DidaktisierungAuswertung der ersten Woche
Methoden-Schaufenster
Galerie Neue Meister im Albertinum
6. Tag
Stationen
Besuch des sächsischen Landtags
7. Tag
Bilder im Kopf
Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde
Stereotype: erkennen, auswerten, relativisieren, reduzieren/abbauen
Arbeit mit Fallbeispielen (critical incidents)
Rollenspiele: Hauptmethode der interkulturellen Landeskunde
Interkultureller Basar
8. Tag
Kulturbezogene Lernziele
Kulturwissenschaft
Wissen+Können+EinstellungenKulturen sind Netzwerke im kontinuerlichen Austausch und ständig im Wandel
Methoden Schaufenster
Entwicklung einer eigenen Unterrichtseinheit
9. Tag
Präsentationen der Didaktisierungen
Die Welt der DDR
10. Tag
Was in Erinnerung bleibt
Auswertung der Methoden
Methoden pflücken und beschreiben
Standbilder
Das Dings
Teilnahmebestätigung
und ...
bis zum nächsten Mal
Cap comentari:
Publica un comentari a l'entrada